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Studie "E-Learning für Inklusion"

Stand: 20.05.2019

Nutzen und Einsatz von digitalen Lernangeboten in der Weiterbildung von Menschen mit Behinderungen

Nutzen und Einsatz von digitalen Lernangeboten in der Weiterbildung von Menschen mit Behinderungen
E-Learning ist das Lernen mit Unterstützung durch den Computer oder mobile Endgeräte. Da sich ein immer größerer Teil der Bildungsangebote der digitalen Medien (Computer und Internet) bedient, stellt sich die Frage, ob auch Menschen mit Behinderungen an diesen innovativen Weiterbildungsangeboten teilhaben. Da hierzu bislang keine fundierten Kenntnisse vorliegen, will die Studie klären, ob die vielfältigen Möglichkeiten des IT-gestützten Lernens (E-Learning) prinzipiell auch Menschen mit Behinderungen in breitem Umfang zur Verfügung stehen und welche besonderen Herausforderungen an die mediale und didaktische Qualität eines Lernangebots für diese Zielgruppen zu beachten ist. Darüber hinaus will die Studie den Bedarf und konkrete Ansatzpunkte für eine pilothafte Erprobung von speziellen E-Learning-Angeboten für Menschen mit Behinderungen aufzeigen und damit exemplarische Entwicklungen anregen.

Die Studie hat das „mmb Institut für Medien- und Kompetenzforschung“ Essen durchgeführt, das Bundesministerium für Arbeit und Soziales hat sie im Rahmen der Projektgruppe eGovernment-Strategie Teilhabe gefördert.

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