Navigation und Service

Einfach teilhaben (Link zur Startseite)


Familientagung - Einfach mal abschalten und neue Kraft tanken

in Ihren Kalender importieren (ICS,1KB)


25.05.2012 - 29.05.2012, Uder

Wer kennt dieses Gefühl nicht, sich nach einem stressigen Arbeits- und Familientag einfach mal entspannen wollen und alle Viere gerade sein zu lassen. Oder doch etwas für Körper und Seele tun? Aber wohin auf die Schnelle? Und wer schaut in der Zeit nach den Kindern?

Der Bundesverband behinderter und chronisch kranker Eltern organisiert auch in diesem Jahr eine Familientagung in Uder, im Eichsfeld. Vom 25.05.2012 bis 29.05.2012 können behinderte Eltern und ihre Familien in der dortigen Familienbildungsstätte zu Gast sein. Die barrierefreien Räumlichkeiten geben die Möglichkeit gemeinsam zu entspannen, Sport und Erholung zu genießen und ohne große Anstrengungen einem Burnout vorzubeugen.

Mitglieder des Vereins bieten verschiedene Entspannungskurse an, damit Eltern mit Behinderung und ihre Partner/innen einer Alltagsüberforderung besser vorbeugen können. So gab es in den vergangenen Jahren u.a. Autogenes Training, Yoga, Shiatsu, Feldenkrais, Sitzgymnastik, Ohrkerzen, Kegeln auch für Rollstuhlfahrer/innen, Sauna, Fotobuchgestaltung und Mandalas für Kreative.

Der rege Austausch untereinander darf auch nicht fehlen, z. B. über Finanzierungsmöglichkeiten einer Elternassistenz und Hilfsmittel. Die Kinder von 0 bis 12 Jahren werden in dieser Zeit von qualifizierten Erzieherinnen betreut. Ältere Kinder können in der Ferienstätte viele Freizeitmöglichkeiten selbstständig nutzen. Für Familienausflüge in die nähere Umgebung bleibt auch Zeit.

Ein Antrag auf Förderung für die Familientagung wurde beim Bundesverband der AOK gestellt. So beträgt der Teilnehmerbeitrag für vier Tage Vollverpflegung für Erwachsene 140 Euro und für Kinder von 3 - 6 Jahre 40 Euro. Kinder ab 7 Jahre zahlen 70 Euro. Kinder bis 2 Jahre und Assistenten/innen können kostenlos mitfahren.

Anmeldung können bis 30.4.2012 unter bbe.seminar@gmx.de oder der Telefonnummer 0511/6963256 erfolgen.

Wann?25.05.2012 - 29.05.2012
Wo?Katholische Landvolkshochschule und Familienferienstätte Eichsfeld e.V.
Eichenweg 2
37318 Uder/Thür
Wer?Bundesverband behinderter und chronisch kranker Eltern

Lage und Routenplan:

Zusatzinformationen

Haben Sie Fragen?

Bei fachlichen Fragen haben Sie die Möglichkeit uns telefonisch zu erreichen oder auch eine Anfrage mit dem dafür vorgesehenen Formular zu stellen.

Info-Telefon für Menschen mit Behinderungen 030 221 911 006

Informationen

Redaktion

Nutzerhinweise

Seite

© Bundesministerium für Arbeit und Soziales, 2016