Navigation und Service

Einfach teilhaben (Link zur Startseite)


Renten und Pensionen

Die Frage, wie hoch wohl die eigene Rente oder Pension sein wird, stellt sich jeder einmal, insbesondere Menschen, deren Renten- oder Ruhestandsbeginn immer näher rückt. Und jüngere Menschen hingegen interessieren sich eher dafür, was sie als Gegenwert für ihre eingezahlten Beiträge erhalten werden oder inwieweit sie noch eine private Altersvorsorge treffen müssen.

Die Erklärungen der Berechnungen der gesetzlichen Rente und des Ruhegehalts erfolgt in vereinfachter Darstellung, da diese sehr komplex sind.

Über folgende Links gelangen Sie zu den weiteren Inhalten:

Zusatzinformationen

Haben Sie Fragen?

Bei fachlichen Fragen haben Sie die Möglichkeit uns telefonisch zu erreichen oder auch eine Anfrage mit dem dafür vorgesehenen Formular zu stellen.

Info-Telefon für Menschen mit Behinderungen 030 221 911 006

Informationen

Redaktion

Nutzerhinweise

Seite

© Bundesministerium für Arbeit und Soziales